Eiserner Steg

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Eiserner Steg Regensburg heute - mit Blick auf die Donauinsel Oberer Wöhrd
Eiserner Steg Regensburg heute – mit Blick auf die Donauinsel Oberer Wöhrd
Eiserner Steg - Blickrichtung Haidplatz
Eiserner Steg – Blickrichtung Haidplatz
Eiserner Steg Ausblick über die Donau zur Steinernen Brücke
Eiserner Steg Ausblick über die Donau zur Steinernen Brücke

Eiserner Steg Regensburg

Der Eiserne Steg ist die schnellste Verbindung zwischen der westlichen Altstadt und der Donauinsel Oberer Wöhrd. Die Brücke ist für Fußgänger und Radfahrer nutzbar und perfekt für einen Stadtrundgang in Verbindung mit der Donauinsel. Verwechsle den Eisernen Steg nicht mit der Eisernen Brücke. Diese Brücke steht donauabwärts, hinter der Steinernen Brücke. Der Eiserne Steg steht stromaufwärts oberhalb der Steinernen Brücke. Der Eiserne Steg in Regensburg ist eine Fußgängerbrücke, die über den südlichen Arm der Donau führt und die Altstadt mit dem Oberen Wöhrd verbindet. Er wurde nach dem Zweiten Weltkrieg erbaut und 1948 in Betrieb genommen. Es handelt sich um eine Stahltrogbrücke mit einer Länge von etwa 114,58 Metern und einer Breite von 3,80 Metern. Der Steg wurde als Ersatz für einen ursprünglichen Eisernen Steg erbaut, der zwischen 1900 und 1902 errichtet, aber am Ende des Zweiten Weltkriegs gesprengt wurde. Heute ist der Eiserne Steg eine wichtige Verbindung für Fußgänger und eine bekannte Sehenswürdigkeit in Regensburg.

Der historische Eiserne Steg

Die heutige Brücke über die Donau ist vom Aussehen nichts besonderes. Und eigentlich war sie als eine schnelle Zwischenlösung gedacht. Sie ist eine Behelfsbrücke. Nach dem 2. Weltkrieg war der ehemalige Eiserne Steg nicht mehr sicher. Die damalige Brücke hatte seit 1902 Bestand und war ein besonderes Werk. Es war eine Bogenbrücke, die ohne Stütze über die Donau führte. Sie hatte eine Spannweite von 114 Meter. Schau dir mal die alten Bilder von dieser Brücke an, kein Vergleich zur aktuellen Brücke. Hier eine Postkarte, die die ehemalige Brücke in Regensburg zeigt:

Eiserner Steg Regensburg, Postkarte aus dem Jahr 1909, Quelle: Wikimedia
Eiserner Steg Regensburg, Postkarte aus dem Jahr 1909, Quelle: Wikimedia

Nach dem Krieg wurde der heutige Eiserne Steg errichtet. Das war in der Zeit 1947 und 1948. Als der Eiserne Steg in Regensburg eröffnet wurde, mußte man für die Nutzung sogar eine Maut bezahlen. Das kam bei den Bürgern gar nicht gut an. Jedoch war diese Fußgängerbrücke extrem praktisch. Mit ihr kürzte man ein ganzes Stück ab, um aus der Altstadt rund um den Arnulfsplatz auf die Donauinsel zu gelangen.

Eigentlich war die Brücke nur als Provisorium gedacht. Es ist eine ehemalige deutsche Wehrmachtsbrücke. Nachdem sie nicht wie die alte Brücke ohne Pfeiler gebaut werden konnte, wurden in die Donau zwei Strompfeiler versenkt. Trotz der relativ einfachen Konstruktion hat diese Brücke viele Hochwasser überlebt. Das Provisorium ist geblieben und wird wohl auch so erhalten bleiben. Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege fand die heutige Brücke als wichtiges Zeugnis schützenswert. Sie gilt als Zeugnis der Bailey-Brücken. Unter Bailey Brücken versteht man Brücken, die aus vormontierten eisernen Einzelteilen bestehen. Teilweise spricht man auch von Fachwerkbrücken aus Eisen. Die Stadt Regensburg war mit dem Vorgehen der Denkmalpflege nicht einverstanden. Das Bayerische Landesamt stellte die Brücke 2012 unter Schutz.

Idee für einen Stadtspaziergang

Spazier einfach mal selbst über die Eiserne Brücke. Von der Altstadt steigst du die Stufen hinauf und gehst über die Brücke. Von ihr kannst du donauabwärts zur Steinernen Brücke schauen. Auf der Seite der Donauinsel lohnt sich die Forstsetztung des Spaziergangs in den Inselpark. Dort steht auch die berühmte Pappelallee. Kennst du sie schon? Der Rückweg führt über die Jahninsel und dann hinauf auf die Steinerne Brücke. Sie bringt dich zurück in die Altstadt.
–> Pappelallee Regensburg
–> Jahninsel
–> Steinerne Brücke

Eiserner Steg Regensburg – häufige Fragen

Was ist der Eiserne Steg in Regensburg?

Der Eiserne Steg in Regensburg ist eine Fußgängerbrücke, die über den südlichen Arm der Donau führt und die Altstadt von Regensburg mit dem Oberen Wöhrd verbindet. Die Brücke ist ein bedeutendes Bauwerk in der Stadt und spielt eine wichtige Rolle für Fußgänger und Besucher, die zwischen der Altstadt und anderen Stadtteilen oder Sehenswürdigkeiten wie dem Oberen Wöhrd pendeln möchten.
Ursprünglich wurde der Eiserne Steg zwischen 1900 und 1902 als Stahlbogenbrücke erbaut. Allerdings wurde diese Brücke während des Zweiten Weltkriegs im April 1945 von zurückweichenden Truppen der Wehrmacht gesprengt.
Nach dem Krieg wurde ein Ersatzbau für den Eisernen Steg errichtet. Die amerikanischen Besatzungstruppen zeigten Interesse daran, die zerstörten Flussübergänge möglichst schnell wieder nutzbar zu machen. Im Oktober 1947 begannen die Arbeiten für den neuen Ersatzbau, der im Mai 1948 fertiggestellt wurde und seitdem als Fußgängerbrücke dient.
Der Eiserne Steg hat im Laufe der Zeit eine gewisse Bedeutung als Verbindungsweg zwischen der Altstadt und anderen Stadtteilen erlangt. Er ist nicht nur ein funktionaler Teil der Infrastruktur von Regensburg, sondern hat auch historische Bedeutung als ein markantes Element der Stadtarchitektur und als Zeugnis der Nachkriegszeit.

Ist der Eiserne Steg ein Denkmal?

Ja, der Eiserne Steg in Regensburg wurde in die bayerische Denkmalliste aufgenommen und wird als Denkmal anerkannt. Er erhielt diese Anerkennung aufgrund seiner historischen Bedeutung als ein bedeutendes Bauwerk in der Stadtgeschichte von Regensburg. Der Ersatzbau des Eisernen Stegs, der nach dem Zweiten Weltkrieg errichtet wurde, sowie die Elemente der ursprünglichen Brücke aus dem frühen 20. Jahrhundert, die bei der Wiederherstellung des Fußgängerübergangs erhalten blieben, trugen zur Anerkennung als Denkmal bei.
Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege hat die Denkmaleigenschaft des Eisernen Stegs gemäß dem Bayerischen Denkmalschutzgesetz geprüft und anerkannt. In der Bayerischen Denkmalliste ist der Eiserne Steg unter der Denkmalnummer D-3-62-000-1747 geführt. Die Anerkennung als Denkmal unterstreicht die historische und architektonische Bedeutung dieses Bauwerks für die Stadt Regensburg.

Wie lang ist der Eiserne Steg in Regensburg?

Der Eiserne Steg in Regensburg hat eine Gesamtlänge von 114,58 Metern.

Was ist das Besondere am Eisernen Steg?

Der Eiserne Steg in Regensburg ist besonders aufgrund seiner geschichtlichen Bedeutung und seiner architektonischen Merkmale hervorzuheben:
Historische Bedeutung: Der Eiserne Steg hat eine bewegte Vergangenheit. Ursprünglich im Jahr 1902 als Stahlbogenbrücke errichtet, wurde er im Zweiten Weltkrieg zerstört und 1948 wiederaufgebaut, diesmal als Fußgängerbrücke über den Südarm der Donau.
Denkmalstatus: Aufgrund seiner historischen und architektonischen Merkmale wurde der Eiserne Steg in die bayerische Denkmalliste aufgenommen. Er repräsentiert einen bedeutsamen Teil der Geschichte und Architektur der Stadt Regensburg.
Architektonisches Design: Der Steg ist eine einfache Stahltrog-Fußgängerbrücke und diente ursprünglich als Ersatz für die im Krieg zerstörte Brücke. Seine Konstruktion zeigt die Architektur und Bauweise der unmittelbaren Nachkriegszeit.
Verbindung von Stadtteilen: Er verbindet die Altstadt von Regensburg mit dem Oberen Wöhrd über die Donau und dient als wichtige Fußgängerbrücke für die Bewohner und Besucher der Stadt.
Symbol für Erinnerung: Als Überrest aus der Nachkriegszeit und durch seine Wiederherstellung nach dem Zweiten Weltkrieg hat der Eiserne Steg eine symbolische Bedeutung für den Wiederaufbau und die Erinnerung an vergangene Zeiten in Regensburg.
Insgesamt repräsentiert der Eiserne Steg daher nicht nur eine einfache Brücke, sondern auch ein Stück Geschichte und kulturelles Erbe der Stadt Regensburg.

Kann man mit dem Auto über den Eisernen Steg fahren?

Nein, der Eiserne Steg in Regensburg ist eine Fußgängerbrücke und nicht für den Autoverkehr zugelassen. Er dient ausschließlich als Überquerungsmöglichkeit für Fußgänger und ist nicht für den Fahrzeugverkehr freigegeben.

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