Regensburg parken

4.8/5 - (9 votes)

Wo in der Regensburger Altstadt parken?

Ich zeige dir, wo du gut in Regensburg parken kannst. Das ist meine Liste der Parkplätze in Regensburg. Du findest oberidische Parkplätze und welche Parkhäuser Regensburg bietet. Insgesamt sind es rund 10.000 Stellplätze in der Innenstadt. Das Parken in der Regensburger Innenstadt ist schwierig, aber leichter als in anderen historischen Großstädten. Für einen ausgedehnten Stadtbummel auf oberirdischen Parkplätzen in der Regensburger Altstadt parken ist nicht möglich – in den Gassen der Altstadt gibt es schlichtweg keine Parkplätze. Die historischen Gassen sind so schmal, dass du gar nicht mit dem Auto durchfahren kannst. Zudem sind sie als Fußgängerzone ausgewiesen. Öffentliche Parkplätze findest du direkt in der Altstadt nur in Parkhäusern (wie in anderen Großstädten auch). In der näheren Umgebung gibt es jedoch einige oberirdische Parkplätze. Teilweise liegen diese Stellplätze für einen Besuch der Altstadt gar nicht schlecht. Natürlich zeige ich dir auch den besten Parkplatz für den Besuch der Steinernen Brücke. Du findest hier den Parkplatz Regensburg, von dem du am schnellsten zur Brücke kommst. Einer dieser empfehlenswerten Parkplätze liegt im Parkhaus. Die andere Parkmöglichkeit ist sogar ein kostenloser Parkplatz in Regensburg.

Parkhäuser Regensburg

  • Parkhaus am Dachauplatz – zentral gelegenes Parkhaus im Osten der Innenstadt, in wenigen Minuten bist du zu Fuß am Neupfarrplatz bei den Geschäften der Innenstadt, der Dom ist nicht weit
  • Parkhaus unter den Schwibbögen – zentrales Parkhaus in der Altstadt, zwischen Dom und Donau. Zu Fuß in 5 Minuten zur Steinernen Brücke, auf die Jahninsel
  • Parkhaus Arnulfsplatz – zentrales Parkhaus beim Theater, direkt am westlichen Rand der Altstadt, Danke Eisernem Steg schnell auf der Donauinsel Oberer Wöhrd mit der bekannten Pappelallee
  • Parkhaus Petersweg – Parkhaus Regensburg beim Schloss St. Emmeram, zwischen Bahnhof und Altstadt gelegen
  • Parkhaus am Hauptbahnhof – direkt an der Bahnhofstraße beim Hauptbahnhof Regensburg

Kostenloser Busparkplatz

  • Bäckergasse Parkplatz für Reisebusse – kostenloser Busparkplatz an der Mündung des Regen in die Donau, Dank Protzenweiherbrücke schneller Zugang nach Stadtamhof, auf die Steinerne Brücke und über den Grieser Steg auf die Jahninsel.
  • Donauarena Parkplatz für Reisebusse – kostenloser Busparkplatz an der Donauarena
  • ACHTUNG: Der Dultplatz steht als Busparkplatz nicht mehr zur Verfügung!

Nahe an der Regensburger Altstadt parken

Steinerne Brücke Regensburg parken

Willst du direkt an der Steinernen Brücke in Regensburg parken? Das ist nicht möglich. Die Fahrt über die Brücke mit dem Auto ist ohnehin verboten. An den beiden Brückenköpfen sind keinerlei Parkmöglichkeiten. Wenn du einen Besuch der Steinernen Brücke planst, würde ich einen der oben gelisteten Parkplätze wählen. Am schnellsten bist du wohl vom Parkplatz Gräßlschleife an der Brücke. Jedoch sind dort die Parkplätze sehr wenig und die Chance auf einen freien Platz sehr gering. Ausweichen kannst du auf die großen Parkplätze bei der Donauarena und den Dultparkplatz.

Wo ist in Regensburg parken kostenlos?

Der oben bereits gelistete Parkplatz bei der Donauarena ist kostenlos. Du darfst auf diesen Parkplatz 24 Stunden kostenlos in Regensburg parken. Fast 700 Plätze bietet dieser kostenlose Parkplatz in Regensburg. Auch am Dultparkplatz kann man kostenlos parken. Allerdings ist dort bei Dult und anderen Großveranstaltungen die Parkfläche eingeschränkt und mitunter gesperrt.

Wohnmobil Stellplatz Regensburg

Viele Jahre durfte man mit dem Wohnmobil auf dem großen Dultplatz Parkplatz stehen. Nachdem das Gelände in den Sommermonaten zu einem wilden Campingplatz mutierte, ist die Stadt eingeschritten. Das Campen ist nicht mehr möglich, den Wohnmobilstellplatz auf der Donauinsel gibt es nicht mehr. Das Einfahren mit dem Wohnmobil ist deswegen ab sofort verboten.

Die nächstliegenden Wohnmobil Stellplätze befinden sich in Donaustauf, Bad Abbach und Kelheim.

Die schönsten Ziele

Regensburg Altstadt Parkplatz merken

Willst du einmal Regensburg besuchen und über die Steinerne Brücke spazieren? Merk dir diese Webseite mit einem Pin auf Pinterest. So findest du diesen Link wieder, wenn du deine Freizeitplanung machst. Du kannst dir den Beitrag auch als Email oder WhatsApp schicken bzw. an deine Freunde via Facebook teilen. Einfach auf das Symbol deiner Wahl unter den Bildern klicken, du wirst automatisch geführt – kostenlos und perfekt für deine Planung:

Teile es für deine Freunde - oder merke es dir auf Pinterest, per Email oder WhatsApp::