Jahninsel Regensburg

5/5 - (6 votes)

Die beliebte Jahninsel

Die Jahninsel in Regensburg, ist einer der Plätze, den du keinesfalls verpassen solltest. Steinerne Brücke, Brückturm, Wurstkuchl, Salzstadel, Dom und Donau – von der Jahninsel siehst du sie alle, die Momumente und Wahrzeichen der Stadt. Am stimmungsvollsten erlebst du die Skyline von Regensburg beim Sonnenuntergang. Dann legt sich das Licht magisch über die bayerische Beschaulichkeit. Kein Wunder, dass gerade viele jüngere Regensburger und die Studenten die Jahninsel ganz besonders in Herz geschlossen haben. Für sie ist es die beste Partylocation der Stadt. Sogar eine offizielle Grillstelle gibt es. Und ja, wir waren in unserer Studentenzeit auch gerne auf der Jahninsel. Jetzt kommen wir mit Kindern und Kuchen für genußvolle Stunden im Grünen.

Warum heißt die Jahninsel so?

Das habe ich mich gefragt. Denn eigentlich ist die sogenannte Jahninsel heute keine eigene Insel, sondern Teil der Donauinsel Unterer Wöhrd. Warum heißt der Bereich unter der Steinernen Brücke bis zum Grieser Spitz also Jahninsel? Zwei Erklärungen habe ich dafür gefunden, die wohl beide ihren Anteil an der Namensgebung haben. In diesem Bereich der Insel Unterer Wöhrd ist der Sportverein SSV Jahn 1889 beheimatet. Die Schwimmabteilung des Vereins bezog auf dem Gelände sein Vereinsheim. Dazu gehört übrigens auch das vereinseigene Freibad mit der großen Liegewiese. Jedenfalls gab der Jahn der Insel seinen Namen. Denn vor 1940 war diese Insel noch eigenständig und nicht mit dem Unteren Wöhrd verbunden. Somit dürfte die damals eigenständige Insel zu ihrem Namen gekommen sein. Die Verbindung der beiden Donauinseln geschah erst durch das anlandende Material der Donau und gezielte Aufschüttungen. Davon ist jedoch heute nichts mehr zu sehen und das Untere Wöhrd wirkt samt Jahninsel wie ein einzige Insel.

Offizieller Grillplatz auf der Jahninsel

Eine magische Anziehungskraft hat der offizielle Grillplatz auf der Jahninsel. Da es immer wieder viele wilde Grillplätze über die gesamte Insel gab, wollte die Stadt mit der Einrichtung des offiziellen Platzes die Vielfalt kanalisieren. Wenn du wissen willst, wo der Grillplatz ist, hier der Link zur Google Karte. Bitte respektiert die Natur auf der Insel und denkt an die Anwohner. Beide haben es wohl mit dem Partyvolk nicht immer leicht. Vielleicht läßt sich das mit etwas mehr Rücksichtnahme verbessern.

Wie kommt man eigentlich auf die Jahninsel?

Der zentrale Zugang auf die Insel ist der große Abgang von der Steinernen Brücke. Er wurde erst Jahr nach dem Bau der Brücke angelegt, um die Donauinsel zu erreichen. So bist du in wenigen Minuten von der Altstadt auf der Insel. Der zweite Zugang ist über den Grieser Steg möglich. Das ist eine kleine, schmale Fußgängerbrücke, die von der Unteren Wöhrd Insel nach Stadtamhof führt. Westlich vom Grieser Steg läuft die Insel spitz zu. Ich dachte deshalb erst, dass das der Grieser Spitz wäre. Der ist aber auf der anderen Uferseite der Donau, das spitze Ende der Insel von Stadtamhof.

Was kann man auf der Insel in der Donau machen?

Mitten auf der Insel ist ein großes abgetrenntes Gelände. Ein Schild hängt am Eingang: Nur für Mitglieder. Wenn du Mitglied in einer der Sportabteilungen des SSV Jahns bist, darfst du das Gelände des Vereins betreten. Es ist wohl das romantischte Freibad das Regensburg zu bieten hat. Und wo sonst gibt es ein Schwimbecken auf einer Insel in der Donau? Diese Vorstellung schein extrem vielen Leuten zu gefallen, deswegen ist die Warteliste der Schwimmabteilung des SSV Jahn lang. Wenn du nicht zwei bis drei Jahre auf deine Aufnahmen warten willst: Wie wäre es mit einer anderen Sportart bei diesem Verein? Dann darfst du nämlich ebenfalls aufs Gelände. Wer nicht beim Verein dabei ist, darf sich auf der öffentlichen Wiese hinlegen und ein Sonnenbad nehmen. An heißen Sommertagen werden auch hier die Füße ins Wasser gesteckt. Das Donauwasser ist relativ sauber und kühl. Ganzjährig lohnt sich der Spaziergang über die Jahninsel Regensburg. Sie ist extrem grün und beheimatet neben zahlreichen Pflanzen und Bäumen auch geschützte Tiere wie den Eisvogel.

Die Insel ist ein toller Ort für viele Eindrücke von Regensburg. Der bekanntese Fotopunkt ist sicher gleich beim Abgang von der Steinernen Brücke, wo du von der Insel auf die Altstadt schauen kannst. Praktisch unbekannt ist vielen der Blick vom Nordufer der Jahninsel auf Stadtamhof mit der romantischen Silhouette des Kirchturms.

ACHTUNG HOCHWASSER:
Immer wieder wird die Jahninsel Regensburg bei Hochwasser in Mitleidenschaft gezogen. Die Uferkante ist nicht so extrem hoch. Deswegen werden Teile der Insel überflutet. Beachte die Absperrungen bei Hochwasser.

Was ist die Jahninsel?

Die Jahninsel, auch bekannt als der östliche Teil des Oberen Wöhrds, ist eine faszinierende und historisch bedeutende Flussinsel in der Donau, die einen besonderen Charme inmitten von Regensburg ausstrahlt. Hier erfährst Du mehr über die Lage, Geschichte und Nutzung dieser einzigartigen Insel:
Lage, Geschichte und Anbindung: Die Jahninsel erstreckt sich zwischen den Flusskilometern 2.381,3 und 2.377,8 der Donau im Stadtgebiet von Regensburg. Mit einer Fläche von etwa 29 Hektar und einer Länge von rund 1,95 km ist sie der östliche Teil der Donauinseln Oberer Wöhrd. Ursprünglich bildeten Oberer und Unterer Wöhrd eine zusammenhängende Landzunge, die sich zwischen den Flüssen Naab und Donau erstreckte. Nach Durchbrüchen der Landzunge entstanden die beiden Inseln, wobei der Obere Wöhrd 1304 nach einer Flutkatastrophe entstand.
Der östliche Zipfel des Oberen Wöhrds wird heute als Jahninsel bezeichnet, da sich dort früher ein Gelände des Sportvereins Jahn Regensburg befand. Die Namensgebung ist eine Hommage an Friedrich Ludwig Jahn, einen deutschen Turnvater und Pionier der deutschen Turnbewegung.
Nutzung und Bebauung: Die Jahninsel ist ein vielseitiges Erholungs- und Ausflugsgebiet inmitten einer wasserreichen Umgebung. Mit einem Freibad und einem großem Sportplatz bietet die Insel zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten. Historisch gesehen gibt es fast 30 denkmalgeschützte Gebäude auf der Insel, darunter ehemalige Gartenhäuser, Fischer- und Schifferhäuser, die heute als Gast- oder Wohnhäuser genutzt werden.
Besonders hervorzuheben sind die Villa Lauser, eine klassizistische Villa erbaut 1795, und die Turn- und Festhalle der Regensburger Turnerschaft, ein Bauwerk im Stil der Neuen Sachlichkeit aus den Jahren 1929/30. Die Halle diente im Laufe der Geschichte verschiedenen Zwecken, von einem Getreidelager während des Zweiten Weltkriegs bis zu einer Trainingshalle für Sportarten wie Judo, Boxen und Tanzsport heute.
Die Jahninsel bietet außerdem zwei große Biergärten mit einem atemberaubenden Blick auf die Altstadt von Regensburg, was sie zu einem beliebten Treffpunkt für Einheimische und Besucher gleichermaßen macht.
Insgesamt ist die Jahninsel nicht nur ein historisches Relikt, sondern auch ein lebendiger Ort, der Geschichte, Erholung und vielfältige Freizeitmöglichkeiten miteinander verbindet. Wenn Du Regensburg besuchst, ist ein Spaziergang auf der Jahninsel eine lohnende und bereichernde Erfahrung.

Wie heißt die Insel in der Donau bei Regensburg?

Die Jahninsel liegt direkt zwischen der Altstadt und dem Stadtteil Stadtamhof. Sie befindet sich in der Donau.

Ist die Jahninsel eine künstliche Insel?

Nein, die Jahninsel in Regensburg ist keine künstliche Insel. Der Obere Wöhrd, auf dem sich die Jahninsel befindet, hat sich im Laufe der Geschichte durch natürliche geografische Prozesse gebildet. Nach 1304 bildete sich der Obere Wöhrd durch Durchbrüche der Donau, die das Flussbett der Naab veränderten. Der erste Durchbruch erfolgte zwischen den heutigen Standorten der Steinernen Brücke und der Eisernen Brücke. Später, im Jahr 1304, entstand der Obere Wöhrd nahe dem Donaubogen auf Höhe der Orte Pfaffenstein und Winzer durch einen weiteren Durchbruch, ausgelöst durch eine Flutkatastrophe. Interessanterweise war es bei der Donauinsel in Wien umgekehrt: Sie wurde künstlich angelegt, um das Hochwasser in der Innenstadt zu verhindern.

Kann man die Jahninsel betreten?

Ja, die Jahninsel in Regensburg ist für die Öffentlichkeit zugänglich und kann betreten werden. Die Insel bietet einen schönen Ort für Spaziergänge, Erholung und Freizeitaktivitäten. Du kannst die Wehrbrücken des Kraftwerks Regensburg nutzen, um von Stadtamhof kommend die Insel zu erreichen. Außerdem gibt es einen Zugang von Westen her, wo die Wehrbrücken des Kraftwerks Fußgängern und Radfahrern einen weiteren Weg zur Insel ermöglichen.

Kann man auf der Jahninsel grillen?

Ja, auf der Jahninsel in Regensburg gibt es einen offiziellen Grillplatz. Die Stadt hat diesen eingerichtet, um die Vielfalt der wilden Grillplätze auf der Insel zu kanalisieren. Wenn du den genauen Standort des Grillplatzes erfahren möchtest, findest du eine Google-Karte über den bereitgestellten Link. Bitte nur auf dem ausgewiesenen Grillplatz grillen!

Wie groß ist die Jahninsel Regensburg?

Die Insel in der Donau ist rund 1,6 Hektar groß.

Lohnt sich ein Besuch der Jahninsel Regensburg?

Ja, definitiv. Für uns ist es eine der außergewöhnlich schönen Regensburg Sehenswürdigkeiten. Genieße die malerische Umgebung, erkunde die historischen Gebäude und nutze die Freizeitmöglichkeiten auf der Jahninsel. Es ist ein beliebter Ort für Einheimische und Besucher, um die Natur zu genießen und die vielfältigen Attraktionen der Insel zu erleben.

Kann man mit dem Auto auf die Jahninsel?

Nein, du kannst nicht mit dem Auto hierher. Es gibt keine Straße auf der Insel und auch keinen Parkplatz. Wenn du schon mit dem Auto hierher kommst, nutzt du am besten einen der umliegenden Parkplätze in Stadtamhof oder der Altstadt. Zu Fuß bist du in wenigen Minuten auf der Insel. Noch angenehmer geht es mit dem Fahrrad. Es ist das schnellste Verkehrsmittel, um von der historischen Altstadt auf die beliebte Insel zu kommen.

Weiterführende Links

Diese Tipps merken

Willst du einmal die Jahninsel Regensburg besuchen? Merk dir diese Webseite mit einem Pin auf Pinterest. So findest du diesen Link wieder, wenn du deine Freizeitplanung machst. Du kannst dir den Beitrag auch als Email oder WhatsApp schicken bzw. an deine Freunde via Facebook teilen. Einfach auf das Symbol deiner Wahl unter den Bildern klicken, du wirst automatisch geführt – kostenlos und perfekt für deine Planung:

Teile es für deine Freunde - oder merke es dir auf Pinterest, per Email oder WhatsApp::