Pappelallee Regensburg

4.9/5 - (17 votes)

Die bekannte Pappelallee in Regensburg

Die Pappelallee Regensburg ist seit Sommer 2018 ein geschütztes Naturdenkmal. Gepflanzt wurden die ältesten dieser Exemplare im 17. Jahrhundert. Die rund 350 Jahre alten Bäume bilden eine der schönsten Allen in Regensburg. Sie liegt auf der Donauinsel und ist über die Steinerne Brücke zu erreichen. Willst du auch mal hin? Hier gebe ich dir alle Informationen zur berühmtesten Baumallee in Regensburg und wie du sie findest.

Wo ist diese mystische Pappelallee Regensburg?

Die Allee mit dem kurvigen Spazierweg befindet sich auf der Donauinsel in Regensburg. Wenn du von der Steinernen Brücke aus die Jahninsel hinuntergehst, folgst du einfach der Lieblstraße. Bei der Kreuzung mit dem Pfaffensteiner Steg folgst du einige Meter der Teerstraße nach rechts. Bevor du über den Steg gehst, biegt links ein schmaler Fußweg ab. Diesem folgst du donauaufwärts. So kommst du direkt durch die berühmte Allee. Hier habe ich den passenden Link zur Google Karte für deine Orientierung.

Wiederentdecktes Naturwunder

Pappelallee Regensburg, dieses Bild erhielt den Sonderpreis vom Bund Naturschutz, Foto: Rudolf Rinner

Die Allee und den Park auf der Donauinsel Oberer Wöhrd gibt es schon lange. 1654 legte die Stadt den Park bereits an. Auch wenn es eine beliebte Ecke für Spaziergänge ist, so bekannt wie heute war die Allee in der Vergangenheit nicht. Im Herbst 2015 nahm wohl die Entdeckung ihren Anfang. Zum Tag der Alleen am 20. Oktober zeichnet der Bund Naturschutz die Pappelallee in Regensburg mit einem Sonderpreis aus. Die Jury war von dieser Allee deswegen überzeugt, weil sich der schmale Fußweg durch die Alle den uralten Bäumen anpasst. Sonst ist es oft umgekehrt, dass die Bäume um einen Weg gepflanzt werden. Doch gerade diese schlangenlinienförmige Wegführung durch die Bäume macht die Schönheit dieser Allee aus. Sie macht Lust, hier zu spazieren. Seitdem setzte ein kleiner Besucheransturm ein. Neben den Regensburger Bürgern, die hier schon immer spazierten, kamen zusätzliche Besucher. Sie alle wollen die Pappelallee sehen und vor allem auch fotografieren.

Es folgten Berichte in regionalen und überregionalen Zeitungen und Magazinen. Dazu kamen tausende Postings in den sozialen Medien. So wurde aus der Pappelallee aus dem 17. Jahrhundert ein kleiner Hotspot. Zum Glück ist der Besucheransturm noch nicht so groß wie am Pragser Wildsee oder dem Grünen See. Dort ist der Hype etwas zu weit gegangen. In Regensburg kannst du das Naturwunder noch relativ entspannt besuchen.

Zusammenfassung

Die Pappelallee in Regensburg ist ein beeindruckendes Naturdenkmal, das seit Sommer 2018 geschützt ist. Sie zeichnet sich durch folgende Charakteristika aus:

  1. Historische Bedeutung: Die ältesten Bäume dieser Allee wurden im 17. Jahrhundert gepflanzt, was ihnen ein beeindruckendes Alter von rund 350 Jahren verleiht. Dies verleiht der Allee eine tiefe historische Bedeutung.
  2. Schönheit und Ästhetik: Die Allee ist bekannt für ihre natürliche Schönheit. Die rund 350 Jahre alten Bäume bilden eine eindrucksvolle Kulisse und verleihen der Umgebung eine besondere Atmosphäre.
  3. Lage auf der Donauinsel: Die Allee befindet sich auf der Donauinsel in Regensburg und ist über die berühmte Steinerne Brücke erreichbar. Sie ist somit eingebettet in eine malerische Flusslandschaft.
  4. Kurviger Spazierweg: Der Weg durch die Allee ist gekennzeichnet durch sanfte Kurven und schlängelt sich zwischen den alten Bäumen hindurch. Dies verleiht dem Spaziergang durch die Allee eine besonders charmante Note.
  5. Besonderheit der Wegführung: Anders als üblich, wurden die Bäume nicht um einen Weg herum gepflanzt, sondern der Weg passt sich den uralten Bäumen an. Diese schlangenlinienförmige Wegführung durch die Bäume betont die natürliche Schönheit der Allee.
  6. Wiederentdeckung und Bekanntheit: Obwohl der Park auf der Donauinsel schon seit 1654 existiert, wurde die Allee erst in den letzten Jahren richtig bekannt. Besonders seit der Auszeichnung durch den Bund Naturschutz erlangte sie große Aufmerksamkeit.
  7. Beliebter Ort für Spaziergänge und Fotografie: Die Pappelallee ist ein beliebtes Ziel für Spaziergänger und Fotografen gleichermaßen. Die majestätischen Bäume und die besondere Atmosphäre laden dazu ein, hier Zeit zu verbringen und die Schönheit festzuhalten.

Alles in allem ist die Pappelallee in Regensburg ein Ort von besonderem historischem und ästhetischem Wert, der sowohl von Einheimischen als auch von Besuchern geschätzt wird. Ihre einzigartige Wegführung und die beeindruckenden Bäume machen sie zu einem einzigartigen Naturerlebnis.

Weiterführende Links & Tipps

Häufige Fragen zur Pappelallee Regensburg

Wo ist die bekannte Pappelallee Regensburg?

Sie befindet sich auf der Donauinsel Oberer Wöhrd. Das ist die Insel in der Donau, die du aus der Altstadt über die Steinerne Brücke erreichen kannst. Um dorthin zu gelangen, geht man von der berühmten Steineren Brücke aus die Jahninsel hinunter und folgt der Lieblstraße. Bei der Kreuzung mit dem Pfaffensteiner Steg geht man einige Meter die Teerstraße entlang und biegt dann links in einen schmalen Fußweg ab, der direkt durch die Allee führt.

Wann wurden die Bäume der Pappelallee Regensburg gepflanzt?

Die ältesten Bäume der Pappelallee in Regensburg wurden im 17. Jahrhundert gepflanzt, was ihnen ein erstaunliches Alter von rund 350 Jahren verleiht. Diese beeindruckende Zeitspanne verleiht der Allee eine tiefe historische Bedeutung.

Wann ist die schönste Zeit für einen Besuch der beliebten Baumallee?

Jede Jahreszeit hat hier ihren besonderen Reiz. Die schönste Zeit für einen Besuch der Pappelallee in Regensburg hängt von den persönlichen Vorlieben und Interessen ab. Hier sind einige Überlegungen für verschiedene Jahreszeiten:
Frühling (März bis Mai):
Blüte und Frische: Im Frühling erwacht die Natur zu neuem Leben. Die Bäume beginnen auszutreiben, und die Umgebung wird mit frischem Grün überzogen. Die Luft ist angenehm mild, und die Blütenpracht kann besonders beeindruckend sein.
Sommer (Juni bis August):
Volle Pracht der Blätter: Im Sommer ist die Pappelallee in ihrer vollen Blätterpracht. Die dichten Blätter bieten einen angenehmen Schatten und schaffen eine malerische Kulisse. Es ist die perfekte Zeit für entspannte Spaziergänge.
Herbst (September bis November):
Herbstfärbung: Der Herbst ist eine besonders reizvolle Zeit für einen Besuch. Die Blätter färben sich in warmen Rottönen, Gelbtönen und Orangetönen, was einen atemberaubenden Anblick bietet. Der Kontrast zwischen den farbenfrohen Blättern und dem Himmel kann sehr beeindruckend sein.
Winter (Dezember bis Februar):
Stille und Eleganz: Auch im Winter hat die Pappelallee ihren eigenen Charme. Die kahlen Äste und der eventuelle Schnee verleihen der Allee eine stille und elegante Atmosphäre. Ein Spaziergang durch die schneebedeckte Allee kann ein besonderes Erlebnis sein.
Es ist ratsam, die Wetterbedingungen im Auge zu behalten, da starke Regenfälle oder Stürme den Besuch weniger angenehm machen könnten. Letztendlich ist die schönste Zeit für einen Besuch der Pappelallee jedoch stark von individuellen Vorlieben abhängig. Einige bevorzugen die lebendige Frische des Frühlings, während andere die herbstliche Farbenpracht bevorzugen.

Warum ist die Pappelallee ein geschütztes Naturdenkmal?

Die Pappelallee wurde im Sommer 2018 zum geschützten Naturdenkmal erklärt, um ihre historische Signifikanz und ihre natürliche Schönheit zu bewahren. Die Bäume sind nicht nur ein wertvolles Stück lebendiger Geschichte, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Biodiversität der Region.

Warum ist die Pappelallee in Regensburg so beliebt geworden?

Die Bekanntheit der Pappelallee nahm im Herbst 2015 ihren Anfang. Zum Tag der Alleen am 20. Oktober desselben Jahres wurde sie vom Bund Naturschutz mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Diese Anerkennung, zusammen mit Berichten in regionalen und überregionalen Medien sowie in den sozialen Medien, trug dazu bei, dass die Pappelallee zu einem kleinen Hotspot wurde. Besucher, sowohl aus der Region als auch von weiter her, zogen es vor, diesen einzigartigen Ort zu erkunden und zu fotografieren. Trotzdem ist der Besucherandrang bisher nicht übermäßig groß, was es ermöglicht, die natürliche Schönheit der Allee in vergleichsweise entspannter Atmosphäre zu erleben.

Teile es für deine Freunde - oder merke es dir auf Pinterest, per Email oder WhatsApp::